Amerikanische Chiropraktik und Strukturelle Osteopathie nach Dr. Ackermann

Chiropraktik befasst sich mit der Diagnose, der Behandlung und der Prophylaxe von Funktionsstörungen und schmerzhaften Symptomen des Bewegungsapparates. Es werden Fehlstellungen (Verschiebungen/Blockierungen) von Gelenken, die zu Nervenstörungen, Beschwerden und Funktionseinschränkungen im ganzen Körper führen können, auf schonende und hochpräzise Weise korrigiert.

In der modernen amerikanischen Chiropraktik gibt es kein schmerzhaftes Zerren oder Reißen am Patienten. Knochen und Gelenke werden niemals über ihr natürliches Bewegungsspektrum hinaus bewegt. Die einzelnen Justierungen erfolgen absolut spezifisch, es wird nur die Struktur (z.B. ein Wirbel), die sich in einer unphysiologischen Stellung befindet, justiert. Die umliegenden Gelenke werden behutsam verriegelt, um sicher zu gehen, dass sie nicht mit beeinflusst werden. Anschließend wird mit minimalstem Kraftaufwand ein leichter Impuls auf die betroffene Struktur gesetzt, die sich mit einem typischen Klicken wieder in ihre natürliche Position begibt. Dieses Klicken kommt nicht etwa von den Knochen, sondern es handelt sich um ein sogenanntes Adhäsionsgeräusch. Der Laut wird in der Gelenkkapsel erzeugt, wenn dort plötzlich mehr Raum entsteht und Unterdruck aus der Gelenkkapsel entweicht
Ziel ist es dafür zu sorgen, dass der Körper so optimal funktioniert wie es von der Natur ursprünglich vorgesehen war, damit Sie Ihr volles Gesundheitspotential ausschöpfen können. Die Behandlung ist technisch sehr anspruchsvoll und setzt neben der wissenschaftlich soliden Ausbildung vor allem praktischer Erfahrung voraus.

Behandlungsschwerpunkte:

• Nacken- und Schulterbeschwerden
  • Tennis- und Golfer-Ellenbogen
  • Hüft- und Knieprobleme
  • Funktionelle Herzbeschwerden

Montag, Dienstag und Donnerstag:
9 – 17 Uhr
Freitag:
9 – 14 Uhr

Abends nach Vereinbarung
Am Mittwoch ist die Praxis geschlossen.